PARKOUR IN PANKOW Kartografie

Wie können wir gemeinsame Welten aufbauen wenn wir unterschiedliche Perspektiven haben?

KURZ GESAGT
PARKOUR IN PANKOW  ist eine Initiative zur Erstellung eines völlig neuen Stadtplans für Pankow, der von seinen Bewohner*innen, gestaltet wird. Ein Stadtplan, der aufzeigt und visualisiert, was uns allen wichtig war, ist und sein wird. Welche Orte haben für Dich bedeutende Geschichten? Welche Orte möchtest Du neu gestalten? 

MEHR ERFAHREN
Parkour in Pankow ist eine Initiative zur Erfassung der vielfältigen Geschichten, die sich in unserem Bezirk abspielen. Wir entwickeln eine Methode der Partizipatorischen Kartographie und machen damit die diversen Perspektiven der Pankower*innen sichtbar. Dabei geht es um Themen wie Migration, Erinnerung, Verlust, Mehrsprachigkeit und Feminismus. Jedes Thema wird als eine Ebene in der Kartierung dargestellt. Alle diese Ebenen zusammen bilden unseren Pankower Stadtplan. Er dient auch dazu, gemeinsam mit den Teilnehmer*innen über die Zukunft unserer Stadt nachzudenken. Parkour in Pankow besteht aus:

1. Sammlung der Geschichten: OPEN CALL > hier <
2. Diskussionsrunden: OPEN TALKS > hier <
3. Online Plattform, Audiotour & Fanzine > hier <
4. Textil Mapping > hier <
5. Werkstatt Kartografie > hier <