PUBLIKATION

Unsere mehrsprachige Publikation (DE /EN /ES) von PARKOUR IN PANKOW

Design der Publikation: Wies Hermans

PARKOUR IN PANKOW nutzt PARTIZIPATIVE KARTOGRAFIE ALS WERKZEUG, um Erinnerungen, Konflikte und Wünsche der Pankower*innen sichtbar zu machen. Ein Instrument, das das Singuläre anerkennt und gleichzeitig das Gemeinschaftliche fördert. Wir setzen partizipative Kartografie als Widerstandstechnologie ein, indem wir uns von den hegemonialen (Re)präsentationen distanzieren und unsere eigene Darstellung schaffen. 

BENENNUNG ALS STRATEGIE des politischen Aktivismus bedeutet, Institutionen, öffentliche, administrative, rechtliche und symbolische Räume zu besetzen, Verantwortung zu übernehmen und konsequenter zu demokratisieren. Die Benennung aus einer kollektiven Perspektive heraus ist der Grundstein für den AUFBAU DES GEMEINSAMEN. 

“Heute geht es darum, das Gemeinsame wieder sichtbar zu machen, das weder staatlich noch privat ist, um eine andere Kartografie zu erstellen, die das Leben nicht in Sphären aufteilt, die uns nicht von anderen oder von der Natur distanziert. (…) Wir verstehen [das Gemeinsame] als eine robuste Art und Weise, uns kollektiv zu organisieren, aber nicht als einen ewigen Pakt, der uns zwingt, auf unser einzigartiges und gemeinsames Potenzial zu verzichten“.

Denise Najmanovich, 2021

Möchtest du ein Exemplar haben? Schreib mir an mail@lucilaguichon.com
Weitere Informationen zu PARKOUR IN PANKOW findest du hier